David Feindel
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CAAS vFFR
CAAS – vFFR, Modul der CAAS Workstation: Die neue angiobasierte funktionelle Läsionsbeurteilung – Draht- und adenosinfrei
Der vFFR-Workflow erstellt eine 3D-Rekonstruktion der Koronararterie und bewertet den Druckabfall, welcher zu einem vFFR-Wert führt. Darüber hinaus ermöglicht die 3D-Rekonstruktion die Bewertung des Schweregrads und des Prozentsatzes der Stenose.
Funktionelle Läsionsinformationen
- Druckabfall in der Koronararterie
- vFFR-Wert
Informationen zur anatomischen Läsion
- Läsionsdurchmesser
- Prozentuale Stenose
- Referenz-Durchmesser
- Länge der Obstruktion
CAAS A-Valve
CAAS A-Valve: Unterstützung von Ärzten bei der Vorbereitung und während eines Klappenersatzes als TAVR-Verfahren
CAAS A-Valve unterstützt den Arzt bei der Beurteilung der Aortenregurgitation nach einem Transkatheterklappenersatz. Der qRA-Workflow (auch Videodensitometrie, VD-AR, LVOT-AR genannt) ermöglicht dem Arzt die Quantifizierung der valvulären und paravalvulären Regurgitation unmittelbar nach dem Einsetzen der Klappe im Hybrid OP.
Klinische Validierung
qRA wird von den Heart Teams von Prof. Patrick Serruys und Prof. Carl Schulz umfangreich validiert. Validierungsstudien wurden durchgeführt in:
- Korrelieren mit klinischen Endpunkten zur Beurteilung des LVOT-AR-Cut-off-Wertes von 0,17
- Vergleich mit MR-Flow-Messungen
- Vergleich mit echokardiographischen Messungen
- Vergleich mit der visuellen Klassifizierung der Aortenregurgitation
- Phantom-Aufbau
Einsatz in der Praxis
CAAS A-Valve qRA wurde zur Beurteilung verwendet:
- Akute Leistung einer neuartigen Xeltis-Klappe in einer präklinischen Umgebung
- Vergleich von sieben verschiedenen TAVR-Klappen
CAAS 4D-Flow
4D-Flow: Vollständige Auswertung von MR 4D-Flow-Daten
Caas MR 4D Flow wurde speziell entwickelt, um mit wenigen Klicks relevante Informationen aus 3D-Phasenkontrast-MR-Bildern (PC) zu extrahieren. Basierend auf diesen Phasenkontrastbildern werden zwei bahnbrechende 4D-Flow-Module angeboten. Diese Module ermöglichen die Durchführung einer vollständigen Flussanalyse, die beim Interpretieren von kardiovaskulären MR-Bildern hilft und bei der Planung von Zeitpunkt und Art eines Eingriffs unterstützen kann. Zu diesen beiden Modulen gehören ein Modul zur Analyse von Gefäßen, von der Aorta bis hin zu kleineren Gefäßen z.B. in den Nieren (Caas MR 4D Artery), und ein Modul zur Analyse der Herzklappen in Bezug auf die Regurgitationsfraktion (Caas MR 4D Heart).
Wesentliche Ergebnisse
- Visualisierung des aortalen Blutflusses als Stromlinien, Pfadlinien und farbkodierte Vektoren
- Verteilung der Wandschubspannung und lokale Werte der Wandschubspannung
- Druckdifferenz über ein Segment
- Visualisierung und Quantifizierung der Regurgitationsfraktion über alle vier Klappen
- 2D-Flussphasen-Kontrakt-Analyse
Die Wandschubspannungsanalyse und die Druckdifferenzanalyse sind nicht CE zugelassen und daher nicht für die klinische Entscheidungsfindung gedacht.
LAA
LAA: Detaillierte Planung für die Behandlung des linken Vorhofohrverschlusses (LAAO) auf MSCT
Der LAA-Workflow kann zur einfachen Planung von linken Vorhofohrverschlüssen (Left Atrial Appendage Occlusions, LAAO) auf MSCT verwendet werden. Die automatisch generierte 3D-Segmentierung des Herzens bietet eine schnelle und intuitive Ansicht des LAA, des linken Vorhofs und der umliegenden Strukturen in 3D. Das LAA-Ostium und die Landing Zone können genau vermessen werden. Der Septal-Crossing-Workflow bietet einen Einblick in die Beziehung zwischen LAA und dem intra-atrialen Septum und kann für die Planung der Septumpunktur verwendet werden.
Wesentliche Ergebnisse
- Einfache Erkennung von Thromben
- Größe, anatomische Form und Ausrichtung des LAA in 2D und 3D
- Beziehung zwischen LAA, den Pulmonalarterien, der Mitralklappe und dem intra-atrialen Septum
- Optimale C-Bogen-Position
Koronar
Koronar: Bereiten Sie Ihre Koronarverfahren mit dem Coronary Workflow vor
Die koronare CTA kann helfen, den Koronararterienbaum bei Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit in der Radiologie und Kardiologie zu beurteilen. Segmentieren und visualisieren Sie eine Koronararterie durch eine Ein-Klick-Segmentierung des Gefäßes. Quantifizieren Sie Läsionen durch Messung der Stenose über dem Gefäß.
Der 3mensio Workflow ermöglicht eine ideale Vorbereitung des koronaren Eingriffes: Die simulierte Angio-Ansicht ist ein interaktives Werkzeug, mit dem Sie die optimale C-Bogen-Projektion für die Behandlung des erkrankten Teils der Koronararterie bestimmen können. Die Verkürzung des Gefäßes wird mit einer Farbkodierung angezeigt.
Kalk Scoring bietet eine schnelle und einfache Quantifizierung von Verkalkungen in den Koronararterien, inklusive Agatston-Score, Volumen und Masse.
Wesentliche Ergebnisse
Koronaranalyse
- Segmentierung des Koronararterienbaums
- Stenose-Messung
Simulierte Angio-Ansicht des Koronararterienbaums - Lumen-Messungen
Kalk Scoring
- Kalziumvolumen, Agatston-Score und Masse
Pulmonalklappe
Pulmonalklappe: Schnelle und einfache Planung von Verfahren zur perkutanen Pulmonalklappenimplantation (PPVI)
Bei einem angeborenen Herzfehler handelt es sich um einen Defekt des Herzens, der bereits bei Geburt vorhanden ist. Bei einer Gruppe dieser Patienten funktioniert die Pulmonalklappe nicht richtig und die Klappe muss ersetzt werden. Da eine Klappenprothese nur eine begrenzte Lebensdauer hat, müssen diese Klappen im Laufe eines Lebens mehrmals ausgetauscht werden. Die perkutane Pulmonalklappenimplantation (PPVI) wurde entwickelt, um den Eingriff weniger invasiv zu gestalten. 3mensio Pulmonary Valve ist ein spezieller Workflow zur Planung von PPVI. Die automatische Segmentierung gibt einen schnellen Überblick über die Anatomie des Patienten. Verschiedene Funktionen ermöglichen die Beurteilung der umgebenden Strukturen sowie die Planung eines Stents und einer Klappe.
Wesentliche Ergebnisse
- Abmessungen des Truncus pulmonalis und der Pulmonalarterien
- Dimensionen in der Systole und Diastole
- Beziehung zwischen Truncus pulmonalis und Koronararterien
- Platzierung des Implantetes mit dem Virtual Device
- Optimale C-Bogen-Angulation
Trikuspidalklappe
Trikuspidalklappe: Die Planung einer perkutanen Transkatheter-Trikuspidalklappen-Reparatur oder eines -Ersatzes
Dieser Workflow wurde entwickelt, um die perkutane Transkatheter-Reparatur oder den Ersatz der Trikuspidalklappe detailliert zu planen. Verschiedene Module liefern Informationen über die Trikuspidalklappe und die umgebenden Anatomien sowie die verschiedenen Wege, die für den Zugang zur Klappe zur Verfügung stehen.
Wesentliche Ergebnisse
- Abmessungen der Trikuspidalklappe
- Orientierung der rechten Koronarartiere
- Abstand von der rechten Koronararterie zur Trikuspidalklappe
- Optimaler Projektionswinkel
- Platzierung des Klappenimplantates mit virtuellem Gerät
- Abmessungen der Vena Cava Superior und Inferior
Mitralklappe
Mitralklappe: Einfache Planung für die Mitralklappenreparatur als auch für den Mitralklappenersatz
Die Behandlung der Mitralklappenregurgitation kann durch den Einsatz eines Klappenimplantates (TMVR) oder durch die Reparatur der nativen Mitralklappe (TMVr) erfolgen. Beide Verfahren können mit dem 3mensio Mitral-Workflow geplant und durchgeführt werden. Mit einem einzigen Klick wird der Mitralannulus identifiziert. Die Software ermöglicht eine vollständige Analyse der Klappe, inklusive 3D-Form und Abmessungen des Annulus.
Mit dem Workflow kann die anatomische Verbindung zu umliegenden Strukturen wie der Aortenklappe und den Herzkranzgefäßen schnell erfasst werden. Ebenso kann ein einfacher Vergleich zwischen der Systole und Diastole durchgeführt werden. Der Zugangsweg kann entweder mit dem Modul „Transseptaler Zugang“ oder „Direkter Zugang“ bewertet werden.
Wesentliche Ergebnisse
Allgemein
- Dynamische Visualisierung von Mitralklappe, linker Herzkammer und linkem Vorhof
- Abmessung der Mitralklappe/des Mitralannulus
- Optimale C-Bogen-Angulationen
- Anatomische Beziehungen zwischen Vorhofseptum, LAA-Ostium, Mitralanulus und/oder Vena cava
- Volumen des linken Atriums oder Ventrikels
TMVR
- Aorten-Mitral-Winkel
- Beurteilung des neo-LVOT
- Geräteplatzierung mittels Virtual Device
TMVr
- Abstand Annulus und Koronargefäße
- Beurteilung der Ankerpositionen